Standorte EKO-Punkt

Hier finden Sie alle EKO-Punkt-Niederlassungen wahlweise als Karten- oder Listendarstellung. Kontaktinformationen inklusive.

Zu den EKO-Punkt-Standorten

Standorte REMONDIS-Gruppe

Entdecken Sie die Welt von REMONDIS mit rund 800 Niederlassungen und Beteiligungen in über 30 Staaten Europas, Afrikas, Asiens und Australiens.

Standorte REMONDIS-Gruppe

Pressemeldung // EKO-PUNKT launcht Verpackungslabor der 2. Generation

Köln, 27.06.2023 - Mit über 10.000 durchgeführten Prüfungen ist EKO-PUNKT Vorreiter der Online-Prüfung von Verpackungen. Das Kompetenzzentrum Verpackung löst seine bewährte Remote-Prüfung nach drei Jahren durch eine Innovation ab. Mit dem integrierten Fonds-Kalkulator kann erstmals auch die Höhe der Eco Modulation Fee berechnet werden. Das soll Unternehmen bei der Planung ihrer Verpackungskosten unterstützen.

„Unser weiterentwickeltes Verpackungslabor ist ein Meilenstein. Gerade auch Neueinsteigern wird es jetzt ganz leicht gelingen, den digitalen Zwilling einer Verpackung zu erstellen und auf seine Recyclingfähigkeit zu prüfen“, sagt EKO-PUNKT Projektleiter Stefan Munz.

Umweltpolitische Idee hinter der Eco Modulation Fee sind finanzielle Anreize damit Verpackungen recyclingfreundlicher gestaltet werden. Für Verpackungen, die diesem Anspruch nicht gerecht werden, soll es bald schon teurer werden. In Deutschland wird aller Voraussicht nach, unter Aufsicht des Umweltbundesamtes, ein Fonds eingerichtet, in den zukünftig Strafzahlungen für schlecht recycelbare Verpackungen fließen sollen.

Die Ermittlung der Zahlungspflicht obliegt dabei dem Hersteller selbst. Im Rahmen einer Selbstveranlagung wird er nach diesem Modell verpflichtet, die Recyclingfähigkeit seines Verpackungssortimentes zu überprüfen. Unterstützt werden soll dies durch einen Positiv-Katalog auf Basis des Mindeststandards von ZSVR und dem Umweltbundesamt.

Über EKO-PUNKT

EKO-PUNKT ist das Duale System von REMONDIS. EKO-PUNKT hat sich als Kompetenzzentrum Verpackung auf die Verbesserung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen spezialisiert. Mit seinem Verpackungslabor und einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit bietet EKO-PUNKT kompetente Beratungsleistungen für die Verpackungsindustrie.

EKO-PUNKT GmbH & Co. KG
Stefan R. Munz