Standorte EKO-Punkt

Hier finden Sie alle EKO-Punkt-Niederlassungen wahlweise als Karten- oder Listendarstellung. Kontaktinformationen inklusive.

Zu den EKO-Punkt-Standorten


Standorte REMONDIS-Gruppe

Entdecken Sie die Welt von REMONDIS mit rund 800 Niederlassungen und Beteiligungen in über 30 Staaten Europas, Afrikas, Asiens und Australiens.

Standorte REMONDIS-Gruppe

Design for Recycling – Gelebte Kreislaufwirtschaft am Beispiel EKO-PUNKT und Frosch von Werner & Mertz

11.06.2024 – Der Begriff Kreislaufwirtschaft ist vielschichtig und umfangreich. EKO-PUNKT, das Duale System von REMONDIS, und die Marke Frosch von Werner & Mertz füllen diesen Begriff mit Leben. Für beide Unternehmen sind Begriffe wie Ökodesign, Rezyklate oder Recyclingquoten nicht nur irgendwelche Branchen-Buzzwords – sie gehen selbst in die praktische Umsetzung, um Verpackungen zu 100 Prozent recyclebar zu machen. Werner & Mertz als Hersteller, EKO-PUNKT als Kompetenzzentrum Verpackung – zwei Partner im konstruktiven Austausch.

Deshalb arbeiten EKO-PUNKT und Werner & Mertz gemeinsam an der Verpackung der Zukunft. Für beide Unternehmen ist klar: Produktverpackungen müssen ganzheitlich so konzipiert sein, dass sie in einem geschlossenen Kreislauf gehalten und wiederaufbereitet und –verwendet werden können.

Beitrag zur Kreislaufwirtschaft

Besonders mit der kommenden europäischen Verpackungsverordnung – PPWR – wird der Einsatz von recyclingfähigen Materialien und Verpackungen noch mehr an Bedeutung gewinnen, das weiß auch Werner & Mertz. Das Unternehmen aus Mainz ist seit Jahrzehnten bereits Vorreiter auf diesem Gebiet.

In diesem Zusammenhang ist auch „Design for Recycling“ ein integraler Bestandteil der Kreislaufwirtschaft. Produkte sollten so gestaltet sein, dass sie in einem geschlossenen Kreislauf wiederverwendet, recycelt oder regeneriert werden können, um die Ressourceneffizienz zu maximieren und Abfälle zu minimieren. Auch wenn die Recyclingquote im Jahr 2022 bei 67,5 Prozent lag (ein Plus von rund 4 Prozent ggü. 2018), gibt es noch zu viele Kunststoff-Verpackungen, die keine oder eine geringe Recyclingfähigkeit haben, etwa weil sie aus nicht recyclingfähigen Verbundmaterial bestehen oder einzelne Komponenten schlicht nicht recycelt werden können.

Deshalb landen nur etwa 20 Prozent des Abfalls aus dem Gelben Sack in der Wiederverwertung, der Rest des Plastikmülls wird aussortiert und verheizt.

„Das Problem mit dem Plastik hängt nicht an dem Stoff an sich, sondern am verkehrten Umgang damit", sagt Reinhard Schneider, Chef der Marke Frosch im NDR Info Podcast Mission Klima.

Bei Werner & Mertz lebt man deshalb nicht nur einfach Kreislaufwirtschaft, sondern entwickelt sie kontinuierlich weiter. So werden die Verpackungen von Frosch mittlerweile zu 75 Prozent mit Material aus dem Gelben Sack hergestellt und zu 25 Prozent aus gebrauchten PET-Flaschen aus dem Getränke-Pfandsystem. Der Wunsch bei Frosch: die Verpackungen zu 100 Prozent aus dem Gelben Sack herstellen.

Dabei unterstützt auch das Duale System EKO-PUNKT. „Unser Anspruch ist, Kunden aus Industrie und Handel ganzheitlich zu begleiten. Mit unseren Erfahrungen in der Analyse und Gestaltung von Verpackungen erschaffen wir zukunftsfähiges Design for Recycling", sagt Stefan Munz, Experte Rezyklatlieferung und Verpackungsgestaltung bei EKO-PUNKT.

Beim Thema recyceltes Plastik – auch Rezyklat genannt – kennt sich EKO-PUNKT bestens aus. Mit hausinternen Fachexperten und durch die enge Zusammenarbeit mit REMONDIS Recycling, einem europaweit etablierten Experten für Sekundärrohstoffe, ist eine zuverlässige Rezyklatversorgung für Verpackungshersteller gewährleistet.

Und: Die verwendeten Rezyklate sind dadurch zu 100 Prozent kompatibel mit den Anforderungen der Verpackungshersteller. So werden auch Rezyklate für Verpackungen der Marke Frosch geliefert. 

Über EKO-PUNKT
 
EKO-PUNKT ist das Duale System von REMONDIS. EKO-PUNKT hat sich als Kompetenzzentrum Verpackung auch auf die Verbesserung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen spezialisiert. Mit seinem Verpackungslabor und einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit bietet EKO-PUNKT kompetente Beratungsleistungen auch für die Verpackungsindustrie. 

Ansprechpartner
 
EKO-PUNKT GmbH & Co. KG
Stefan R. Munz
Leitung Innovation und Nachhaltigkeit
Waltherstr. 49-51
51069 Köln
+49 221 964 897-61
Stefan.Munz@eko-punkt.de

Autor
 
EKO-PUNKT GmbH & Co. KG
Marco Haiplik
Marketing Manager
Waltherstr. 49-51
51069 Köln
+49 221 964 897-62
Marco.Haiplik@eko-punkt.de

Quelle: EKO-PUNKT/Werner & Mertz/NDR Info Podcast Mission Klima
Bild: EKO-PUNKT/Werner & Mertz


EKO-PUNKT GmbH & Co. KG // Ein Unternehmen der REMONDIS-Gruppe